Mit Digital Verkauf zum Schaufenster 2.0

Kommunizieren Sie über Ihr Schaufenster mit Ihren Kunden. 

Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen Ihre Ware auch dann, wenn Ihr Geschäft geschlossen ist. Abends, an Sonn- und Feiertagen oder auch in einem Lockdown. 


Digitale Produktpräsentation

Vielleicht sind Sie (noch) nicht bereit, den Schritt in die Welt des E-Commerce zu wagen, haben aber den Wunsch, Ihre Produkte digital zu zeigen. Dabei kann Ihr Schaufenster leicht zu Ihrer Bühne werden.

Mit unserer innovativen Lösung, dem Response Button©, können Ihre Kunden die Ausstellungsstücke in Ihrem Schaufenster scannen und umgehend digitale Zusatzinformationen zum Produkt erhalten. Weiterhin ermöglicht es Ihren Kunden, die Präsentation herunterzuladen – als visuelle Erinnerung oder um bei Bedarf ein Produkt sofort zu reservieren.

Die Vorteile sind unübersehbar:

Neben den ausführlichen Produktinformationen, die auf diese Weise in Ihrem Schaufenster angezeigt werden können, sorgt der Download dafür, dass Sie stets im Gedächtnis Ihrer potenziellen Kunden verankert bleiben.

Sobald ein Interessent Ihre digitale Präsentation besucht, bietet es sich an, weitere Produkte, die nicht physisch im Schaufenster präsentiert werden können, vorzustellen oder andere Kundenbindungsstrategien zu verfolgen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, per Video Begrüßungsnachrichten an die Kunden zu senden, die nicht während Ihrer Geschäftszeiten Ihr Geschäft besuchen können.

Kurz: Verwandeln Sie Ihr Schaufenster in eine interaktive Plattform und bieten Sie Ihren Kunden ein völlig neuartiges Einkaufserlebnis.

Gewinnspiele & Rabattaktionen

Stellen Sie sich vor, potenzielle Kunden flanieren an einem Sonntag an Ihrem Geschäft vorbei und bewundern die Ausstellungsstücke in Ihrem Schaufenster, während Sie Ihr wohlverdientes Wochenende genießen.

Signalisieren Sie Ihren Kunden, dass Sie ihr Interesse schätzen. Wie wäre es mit einer persönlichen Videobotschaft zum Sonntag? Damit wird möglicherweise kein direkter Umsatz erzielt, aber Sie hinterlassen einen positiven Eindruck.

Oder honorieren Sie das Interesse Ihrer Kunden mit einem Rabattcode, der in der nächsten Woche gültig ist. Auf diese Weise gewinnen Sie Kunden für die kommende Arbeitswoche und bieten Ihren Käufern einen echten Mehrwert.

Auch Gewinnspiele erfreuen sich immer wieder großer Beliebtheit. Interessenten können über unseren Response Button© teilnehmen. Sie erhalten dadurch automatisch die E-Mail-Adresse und können so mit Ihren potenziellen Kunden in Verbindung treten oder bleiben. Solche Aktionen müssen nicht auf das Schaufenster beschränkt sein. Cafés beispielsweise haben die perfekte Gelegenheit, ihre Gäste mit einem kleinen Flyer zur Teilnahme zu ermutigen.

Die einzige Grenze solcher Aktionen ist die eigene Vorstellungskraft. Vor allem aber sollte das Ziel sein, den Kontakt zu Ihren Kunden aufrechtzuerhalten und sie nicht nach einem einmaligen Kauf zu verlieren.

Verkauf via Onlineshop

Besitzen Sie bereits einen Online-Shop zusätzlich zu Ihrem Ladengeschäft? Dann kann Ihr Schaufenster als Katalysator für Ihren Shop dienen.

Genau wie bei der Produktpräsentation können Sie Ihre Ausstellungsstücke mit einem QR-Code verbinden. Viele verknüpfen diesen jedoch direkt mit dem entsprechenden Produkt im Shop – ein gängiger Fehler. Obwohl dies immer noch besser ist, als potenzielle Kunden lediglich auf die Startseite des Shops zu leiten, ist es vorteilhafter, eine spezielle Produktpräsentation einzuschalten, um das Interesse weiter zu erhöhen. Von dort aus können Kunden dann zur Kaufseite weitergeleitet werden.

Als Ladeninhaber sollten Sie sich jedoch die Frage stellen, ob es wirklich sinnvoll ist, Produkte auch über einen Online-Shop zu verkaufen. Marketing- und Webdesignunternehmen werden Ihnen natürlich stets empfehlen, dass der Online-Verkauf ein absolutes Muss für alle Verkäufer ist – schließlich ist der Verkauf einer Online-Shop-Programmierung ihre Paradedisziplin und kann leicht hohe Kosten verursachen.

In Wirklichkeit ist diese duale Verkaufsstrategie jedoch nur in wenigen Fällen rentabel und sollte sorgfältig überdacht werden.

Mit anderen Worten: Eine digitale Präsenz ist heutzutage ein Muss, der direkte Verkauf über einen Online-Shop jedoch eher die Ausnahme.