Stellen Sie mit Digital Verkauf Ihr Unternehmen ins Schaufenster
Man mag es kaum glauben, aber laut Statista haben immer noch rund 40% aller Unternehmen keine eigene Website. Dabei gibt es wohl keine effektivere Möglichkeit, seine Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. 80% aller Kunden informieren sich vor einem Kauf im Internet, somit ist eine Website das digitale Schaufenster im Internet und für jedes Unternehmen unverzichtbar.
Warum benötigt auch Ihr Unternehmen eine eigene Website?
Sichtbarkeit
Eine Website macht Ihr Unternehmen sichtbar. Werden Sie durch Ihre (potentiellen) Kunden im Internet nicht gefunden, ist es so als würden Sie gar nicht existieren.
Dabei ist es wie bei einem Ladengeschäft in der analogen Welt, je interessanter und einladender das Schaufenster, um so größer ist die Chance, dass der Kunde sich mit Ihrem Unternehmen beschäftigt.
Insoweit reicht es nicht, dass man einfach „nur“ eine Seite hochlädt und der Rest ergibt sich von alleine. Nicht selten ist der erste Berührungspunkt mit Ihrem Unternehmen die Website. Ist diese aktuell und zeitgemäß gehalten, übertragt sich dieser Eindruck automatisch auf Ihr ganzes Unternehmen.
Information
Es gibt kein anderes Medium, über das man vergleichbar ähnliche Mengen an Informationen über das eigene Unternehmen verbreiten kann, wie die eigene Website.
Broschüren, Flyer, Kataloge und ähnliches können durchaus sinnvolle Informationsträger sein, aber im Vergleich zu einer Website sind sie in den Punkten Quantität und Aktualität weit unterlegen.
Lassen sich Änderungen auf einer Webseite innerhalb kürzester Zeit realisieren, bedarf es für Printprodukte eines kompletten Neudrucks, was zeit- und vor allem kostenintensiv ist.
Dabei ist es selbstverständlich wichtig, dass die Informationen Ihrer Website nicht nur aktuell, sondern auch so aufbereitet werden, dass sie schnell und lesefreundlich abrufbar sind. Der größte Content nutzt nichts, wenn dieser unaufgeräumt auf Ihrer Website verstreut ist.
Erreichbarkeit & Kontakt
Mit einer Website sind Sie 24 Stunden an sieben Tagen die Woche für Ihre Kunden erreichbar.
Die Zeiten ändern sich und damit auch das Kundenverhalten. Niemand möchte mehr zu festen Öffnungszeiten gezwungen werden ein Unternehmen aufzusuchen, um sich Informationen zu besorgen. Das erledigen die Menschen heute gemütlich von ihrem Sofa aus und treffen bestenfalls schon dort vorab Ihre Kaufentscheidung.
Das bedeutet nicht, dass man rund um die Uhr zur persönlich zur Verfügung stehen muss. Ihr potentieller Kunde möchte Ihn aber, im Falle eines Falles, auch um 3 Uhr morgens sein Anliegen schildern. Wenn Sie im Laufe des nächsten Werktages darauf antworten, reicht das vollkommen aus.
Somit erreicht man neue Kunden, die man offline niemals zu Gesicht bekommen hätte und steigert automatisch den Umsatz.
Landingpage
Worin entscheidet sich eine Website zu einer Landingpage?
Eine Website repräsentiert das ganze Unternehmen und hat daher auch einen entsprechenden Umfang.
Im Gegensatz dazu, nutzt man eine Landingpage um eine bestimmte Aktion des Lesers zu bewirken. Daher ist eine Landingpage selten größer als eine Seite und beinhaltet auch keine Verlinkungen, damit der User nicht vom Ziel der Seite, nämlich bspw. einen Download, einen Eintrag in den Newsletter oder auch einen Kauf auszuführen, abgelenkt wird.
Aufgrund dessen nutzt man eine Landingpage als Zielseite einer Facebook-, Google- oder auch Zeitungsanzeige, was zudem den Vorteil hat, dass eine Erfolgsmessung der jeweiligen Anzeige problemlos darzustellen und zu analysieren ist.