Kunden gewinnen in Zeiten der Inflation

21.März 2023

In Zeiten der Inflation kann es schwieriger sein, Kunden zu gewinnen, da die Kosten für Produkte und Dienstleistungen steigen und die Kaufkraft der Verbraucher sinkt. Kunden haben möglicherweise weniger Geld zur Verfügung um Produkte und Dienstleistungen zu erwerben oder sie sind möglicherweise auch vorsichtiger mit ihren Ausgaben, um sich vor einer weiteren Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Verhältnisse zu schützen.

Es gibt jedoch einige Strategien, die sie anwenden können, um Kunden auch in Zeiten der Inflation zu gewinnen:

Preisgestaltung

Sie können Ihre Preise senken um, wettbewerbsfähiger zu werden und Kunden anzulocken. Das ist allerdings schwierig, wenn die eigenen Kosten für den Einkauf, die Produktion und Lieferung steigen. Eine Alternative dazu ist es, die Preise stabil zu halten und vor allem damit zu werben. Weiterhin können Sie Angebote und Sonderaktionen anbieten, um Kunden zu motivieren ihre Produkte und Dienstleistungen auszuprobieren.

Kundenservice

Sie sollten sicherstellen dass sie einen exzellenten Kundenservice bieten um ihre Kundenbindung und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Eine gute Kundenbetreuung trägt dazu bei, dass sich Kunden bei Ihrem Unternehmen wohl und geschätzt fühlen.

Marketing

In diesen Zeiten ist es noch wichtiger auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und dieses auch in den Marketingkampagnen zum Ausdruck zu bringen. Generell ist es so, dass in Zeiten der Inflation Güter und Dienstleistungen, die als notwendig oder essenziell angesehen werden, eine höhere Nachfrage erfahren, da die Verbraucher versuchen ihre Ausgaben zu optimieren und auf Dinge zu beschränken, die sie als unverzichtbar erachten.

Onlinepräsenz

Spätestens jetzt wird es Zeit, online präsent zu sein. Nicht zwingend mit einem Onlineshop, aber jedoch mit Angeboten, auf die potenzielle Kunden in sozialen Medien oder über eigene internetbasierende Kampagnen hingewiesen werden. Unser Response Button kann hierzu wertvolle Dienste leisten.

Diversifikation

Sie können ihre Angebote diversifizieren, um in Zeiten der Inflation ein breiteres Spektrum an Kunden anzusprechen. Dies ist sicherlich nicht leicht und nicht auf die Schnelle gemacht. Dabei kann es sinnvoll sein, neue Produkte und Dienstleistungen anzubieten oder in neue Märkte zu expandieren, um das Geschäft zu diversifizieren, um dadurch die Abhängigkeit von einzelnen Produkten oder Märkten zu reduzieren.